Birkenspanner

 

Der Birkenspanner verdankt seinen Namen der weiß-schwarzen Flügelmusterung, die ihn besonders auf Birken gut tarnt. Die Familie der Spanner ist mit 400 Arten die größte Schmetterlingsfamilie in Deutschland.

Der Birkenspanner) ist ein nachtaktiver Schmetterling. Seine weiß-schwarze Flügelmusterung macht ihn auch tagsüber auf Birken fast unsichtbar.

Nicht nur der ausgewachsene Schmetterling ist gut getarnt, sondern auch die Puppe. Sie weist laut dem Bund für Umwelt und Naturschutz  eine längliche, dünne Form und eine hellgrüne bis dunkelbraune Färbung auf, die sie wie einen Zweig erscheinen lassen.

Der Birkenspanner ist in ganz Europa, den gemäßigten Zonen Ostasiens und Nordamerika verbreitet. In Deutschland ist er von Anfang Mai bis in den August hinein aktiv. Sein bevorzugter Lebensraum sind Bruch-, Auen- und Laubmischwälder.

Neben den hellen Birkenspannern gibt es auch dunklere Varianten, deren Farbe auf eine vermehrte Einlagerung von Farbpigmenten, sogenannten Melaninen, zurückzuführen ist. Britische Wissenschaftler, die ein vermehrtes Auftreten der dunkleren Art während der Zeit der Industriellen Revolution um 1900 beobachteten, hatten die Vermutung, dass dies eine Anpassung an die von dem Ruß der Schlote verfärbten Birkenrinden sei. Die dunkleren Tiere hätten auf den verrußten Bäumen eine bessere Tarnung als die helleren und seien damit durch die natürliche Auslese begünstigt.

Quelle: www.t-online.de/leben/ ratgeber-schmetterlinge-infos-rund-um-tagfalter-und-nachtfalter.html